Ostern in der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft


Das Osterwochenende nutzte ich, um in der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft auf Fotopirsch zu gehen. An einem der zahlreichen Karpfenteiche wollte ich versuchen Wasservögel aufzunehmen. Noch im Dunkeln brach ich auf, um rechtzeitig vor Ort zu sein, doch dichter Nebel ließ mich meine Pläne ändern. Statt mit dem Tele auf Vogeljagd zu gehen, versuchte ich die Nebelstimmung einzufangen.




















Am Nachmittag hatte sich die Sonne durch den Nebel gekämpft. So machte ich mich noch mal auf den Weg, um nach Laubfröschen zu suchen. Wenn man den ersten Frosch erst einmal entdeckt hat, sieht man sie plötzlich überall.










Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)




An den nächsten beiden Tagen war die Sicht früh besser und ich konnte mich wie geplant am Teich auf die Lauer legen. Gut getarnt mitzuerleben wie in den Teichen die Natur erwacht und mittendrin zu sein im Getümmel, ist eine besonders schöne Art in den Tag zu starten. So konnte ich Graureier, Haubentaucher, Zwergtaucher, Reiherenten, Tafelenten und auch eine Bisamratte beobachten und fotografieren.











Tafelente (Aythya ferina)














Reiherente (Aythya fuligula)








Bisamratte (Ondatra zibethicus)











Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)














Haubentaucher (Podiceps cristatus)











Graureiher (Ardea cinerea)




nach oben